Osterferien – ein kurzes Durchatmen
29. März 2021
Beginn der Corona Impfungen in der Praxis
11. April 2021

Wie bereits in der Presse angekündigt, sollen in der Woche nach Ostern in allen Praxen die ersten Lieferungen eines Corona-Impfstoffes eintreffen. Die genaue Menge des Impfstoffs ist noch nicht bekannt, es werden zunächst maximal 50 Dosen sein, die wir auch bestellt haben, um die maximal mögliche Impfgeschwindigkeit zu ermöglichen. In den Osterferien vor der ersten Lieferung werden wir die logistischen Abläufe vorbereiten, bis dahin verpassen Sie nichts.

Ab Montag, 12.4. 2021 werden wir dann voraussichtlich mit den ersten Impfungen beginnen können.

Wir bitten alle Patientinnen und Patienten, nicht unangekündigt zur Impfung in die Praxis zu kommen. Da die Ansteckungsgefahr bei hohen Inzidenzzahlen und hohem Prozentsatz der britischen Variante sehr hoch ist, müssen wir weiterhin die Zahl der Patienten in der Praxis zu Ihrem Schutz streng begrenzen und weiterhin auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln bestehen.

Wenn Interesse an einer Impfung besteht, so melden Sie sich bitte per mail , Whatts App , per Post oder ab dem 12.4. auch wieder per Telefon zu einer Impfung an . Bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung stellen wir Ihnen auch ein Attest für eine priorisierte Impfung aus. Hiermit können Sie sich auch alternativ im Impfzentrum anmelden.  Auf diese Weise haben bereits viele Patienten einen Impftermin im Impfzentrum bekommen können.

Wir werden in jedem Falle zunächst jeden Patienten

• für den wir ein Attest ausstellen konnten
  • oder der sich  in der Altersgruppe 70 bis 80 befindet und/oder an einer chronischen Erkrankung leidet (§3)

aktiv  von der Praxis aus anrufen und einen Termin (plus Zweittermin ) vergeben.

In der Praxis haben wir aber auch die Möglichkeit , jüngere Patienten mit einer chronischen Erkrankung nach ärztlicher Einschätzung zu einer Impfung einzuladen.

Selbstverständlich sind wir niedergelassenen Hausärzte aufgefordert und verpflichtet, nach den Priorisierungsregeln und den Vorgaben der Impfverordnung vorzugehen.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mitarbeit und hoffen auf Ihr Verständnis, wenn wir nicht jeden Patienten in den ersten Wochen impfen können, da wir auf die Menge und die Art des gelieferten Impfstoffes keinen Einfluss nehmen können. Und bitte beachten Sie, dass alle Impfstoffe, die im Moment angeboten werden, in einem sehr hohen Prozentsatz einen sehr schweren Verlauf mit Krankenhauseinweisung und Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Betreuung verhindern. Darauf kommt es an.

Dr. J. Günther